Gründung

Am 18. April 1972 wurde der CDU-Bezirksverband mittleres Jagsttal durch einen Zusammenschluss von Möckmühl, Jagsthausen und Roigheim gegründet. Der erste Vorstand bestand aus Hans-Günter Zettwitz (Ja), Willi Nick(Mö) Dr.Buss (Ja) und Baron Hans von Berlichingen (Ja) unter der Führung des ersten Vorsitzenden Günter Schmidt (Mö).

Ein Jahr später übernahm Hildegard Kögel den Vorsitz als erste und einzige Frau im Unterland, die eine Partei führt und hatte ihn 15 Jahre lang inne. Viele wichtige Ereignisse und Entscheidungen prägten die vergangenen 30 Jahre. Die Gemeindereform mit Korb, Bittelbronn, Ruchsen, und Züttlingen. 1976 Genehmigung und Bau der Mülldeponie in Bittelbronn die Sanierung der Möckmühler Altstadt.

Eine ganz besondere Leistung der Stadt, ihrer Vereine und auch der CDU war der Bau des Hallenbades. 100 000 Euro musste von der Bürgerschaft aufgebracht werden. Neben Spendenaktionen waren es die sogenannten Herbstfeste der Vereine, bei denen prominente Künstler auftraten. Die Erlöse flossen dem Badbau zu. 2000 die Bürgermeisterwahl, bei der als Nachfolger von Hans Joachim Ehrmann Ulrich Stammer im ersten Wahlgang eine großer Mehrheit erhielt .Im Jahre 1981 gründete Jagsthausen dann einen eigenen Verband. Zunächst ging man eigene Wege. Der Zusammenschluss Jagsthausen Widdern wurde überaus erfolgreich von Dr. Manfred Buss von 1981 bis 2008. geführt. Seine Nachfolge trat Erich Vilsmeier an.

Dem CDU Stadtverband Möckmühl Roigheim gelang es in der Folgezeit unter der Führung von Ludwig Graf Waldburg und Karlo Klingenfuß seine Position weiter auszubauen. Ab 2001 übernahm Dr. Kurt Hahn den Vorsitz. In der Folgezeit wuchs die Mitgliederzahl von 25 auf über 64 in Möckmühl und auf 26 in Jagsthausen. Neue Zeiten erfordern neue Wege und so kamen sich die Verbände in den letzten Jahren näher. Viele gemeinsame Veranstaltungen ließen den Wunsch entstehen, wieder zusammen zu finden. An der Hauptversammlung am 3. März 2010 wurde der Zusammenschluss formell vollzogen und als gemeinsamer Name CDU Mittleres Jagsttal gewählt. Derzeit vertreten wir 93 Mitglieder und sind immer für Verstärkung dankbar.

Viele bedeutende Politiker haben uns in Möckmühl besucht und wir konnten mit ihnen die Nöte unserer Stadt besprechen:

Europäische Union

• Rainer Wieland MdEP Vizepräsident des EU Parlamentes
  • Günter H Oettinger MdEP EU Kommisar
  • Dr. Thomas Ulmer  MdEP

Bund

• Thomas Strobl MdB CDU Landesvorsitzender und stellvertretender CDU Bundesvorsitzender
  • Julia KlöcknerMdB stellvertr CDU Bundesvorsitzende
  • Stanislas Tillich Ministerpräsident von Sachsen
  • Steffen Bilger MdB Verkehrsausschuss

• Landtagspräsident Guido Wolf MdL
  • CDU Fraqktionsvorsitzender Peter Hauk MdL
  • Stellvertr. Fraktionsvors. Friedlinde Gurr Hirsch MdL
  • Freiherr Arnulf v. Eyb MdL
  • Alexander Throm MdLVorsitzender des ENBW

Untersuchungsausschuss

• Heribert Rech MdL,  Georg Stratthaus MdL

Der CDU Stadtverband freut sich über die Beachtung, die er in Bund und Land findet. Wir bemühen uns stets die Belange unserer Bevölkerung in die politischen Gremien einzubringen.